top of page

Was ist ein Kinderwillkommensfest?

Das Kinderwillkommensfest ist eine wunderschöne weltliche Alternative zu einer christlichen Taufe, bei der nicht die Beziehung zu Gott, sondern das Kind selbst, seine Eltern und deren Liebe zu ihm im Vordergrund stehen. Das Kinderwillkommensfest findet normalerweise in sehr entspannter Atmosphäre statt, manchmal sogar im Garten der Familie.

Da ich selbst zwei Kids habe, weiß ich genau, was es bedeutet, ein Kind willkommen heißen und dieses freudige Ereignis mit seinen Liebsten teilen zu wollen.

 

Ablauf eines Kinderwillkommensfestes:

Ein Kinderwillkommensfest ist eine Zeremonie, die dazu dient, das neue Familienmitglied zu begrüßen und zu feiern. Natürlich gibt keine festen Regeln oder Vorgaben, wie das Fest ablaufen sollte, aber es gibt einige typische Elemente, die in der Regel enthalten sind.

Das Kinderwillkommensfest beginnt in der Regel mit einer Begrüßung der Gäste. Danach erzähle ich kurz ein bisschen was von eurer Familiengeschichte, wie und wann sich euer neues Familienmitglied angekündigt hat, eine paar Anekdoten aus der Schwangerschaft, zur Geburt und zu den ersten gemeinsamen Lebensmonaten- jahren.

Anschließend  werden die Pat:innen des Kindes , die eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen werden, ernannt.

Gegen Ende  folgt meist ein Ritual, bei dem das Kind in die Familie aufgenommen wird.

Dies kann beispielsweise eine Segnung im weltlichen Sinne sein, bei der auch gerne die Pat:innen und Eltern, ihre guten Wünsche für das Kind formulieren,  und/ oder eine symbolische Handlung, wie beispielsweise die Schenkung von Kuscheltieren, die für bestimmte Gaben/Talente stehen, welche man dem Kind wünscht.

 Hierbei soll natürlich auch die Bedeutung des Kindes für die Familie unterstrichen werden und natürlich hat alles, was zu euch, zu eurer Familie, zu eurem Kind passt, hier seine Berechtigung. Es soll einfach schön, entspannt, persönlich und kindgerecht werden.

Ich freue mich auf euch und den kleinen neuen Erdenbürger.

kinderwillkommensfest_anna_reith

 Mein Angebot für euer Kinderwillkommensfest:

  • Unverbindliches Kennenlerngespräch

  • Vorbereitungs- Kennenlern- und Planungsgespräch: Wir planen gemeinsam den Ablauf der Zeremonie eures Kinderwillkommensfests, sprechen über symbolische Rituale, die Integration von Pat*innen, Familie und Freund*innen, musikalische Untermalung

  • Absprache mit Pat*innen

  • Schreiben eurer individuellen Rede für euch und euer Kind (in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch möglich)

  • Moderation eures (mehrsprachigen) Kinderwillkommensfests

  • auf Wunsch Urkunde

bottom of page